Neue Wege zu Entspannung und Lebensenergie
Meine persönliche Yoga-Geschichte

KupschMein Name ist Gabriele Kupsch und ich arbeite hauptberuflich in einem Ingenieurbüro. Im Jahr 1999 besuchte ich aus Neugier und Interesse meinen ersten Yogakurs. Bereits nach der ersten Stunde war ich begeistert von diesem einfühlsamen Übungssystem, das mir einen tollen Ausgleich zu Beruf und Alltag bot. Durch den bewussten Umgang mit meinem Körper gelangte ich zu neuen Sicht- und Denkweisen.

Das Spüren der ganzheitlichen Wirkung auf Körper, Geist und Seele ließen in mir den Entschluss reifen, meine Yoga-Erfahrungen auch an andere Menschen weiterzugeben. Von 2002 bis 2004 absolvierte ich deshalb eine Ausbildung zur Yogalehrerin in der Tradition des Sivananda. Seit 2003 unterrichte ich als Yogalehrerin (BYV) an der Volkshochschule, gebe eigene Kurse und bin als Yogalehrerin für Krankenkassen zertifiziert.

Im Herbst 2008 erfüllte ich mir einen persönlichen Traum und besuchte die Stadt Rishikesh in Indien. Hier begann vor vielen Jahren die Sivananda-Yoga-Tradition – und auch heute wird sie dort noch gepflegt und aktiv praktiziert. Darüber hinaus befinden sich im Ort eine Schule und ein Krankenhaus mit Ambulanz. Von meiner beeindruckenden Reise konnte ich nicht nur viele wunderbare Eindrücke, sondern auch wertvolle Erfahrungen mitbringen, die ich an meine Kursteilnehmer gerne weitergebe.

Eine Yogastunde ist für mich dann gelungen, wenn diese indische Redewendung ihre Erfüllung findet:

„Jedes Lächeln, das du verschenkst, kehrt zu dir zurück.“